Kategorien
Uncategorized

Alles Eins

<– Das Bermuda-viel-Eck
In vielen sozialen Netzwerken registriert zu sein klingt anstrengend. Facebook checken, Twitter checken, Blogs checken, Feeds checken, Foursquare (ein)checken.

Alles eins
Was ich aber gerade lerne ist, dass ALLES EINS ist und zwar in dem Moment wo ich die sozialen Dienste miteinander VERKNÜPFE.

Kontrollverlust
Das Problem, was damit für den digitalen Immigranten verbunden ist, ist der Kontrollverlust: Habe ich schon Überwindung gebraucht, Facebook all meine Frende zu verraten, so fühlt es sich wie der Verrat des Verrats an, nun auch noch Foursquare diese Daten zu geben (zumal Foursquare mich noch warnt „Sie sind einverstanden, dass Ihre Daten in die USA übermittelt werden, wo andere Datenschutzgesetze gelten“)

Ist der Ruf mal ruiniert
„Ist der Ruf mal ruiniet, lebt sich’s schon ganz ungeniert“ ein uralter Spruch. So geht es mir auch mit dem Verknüpfen der Daten in den Sozialen Netzwerken. – Am Ende gibt es mich nur einmal und ob jetzt „nur“ Facebook weiss, dass ich im Café Berio sitze oder ob es Foursquare auch noch weiss, das macht doch keinen Unterschied mehr. Und von mir aus kann es auch noch ein Aggregator in die Welt twittern und ein weiterer ans Landeseinwohneramt melden; es ist, wie’s ist, ich bin, wie ich bin, und ich bin, wo ich bin.

–> Das Ende der Privatheit

Hinterlasse einen Kommentar