Scheinbar dienen die ganzen (informations)technischen Entwicklungen unserer Zeit der Effizienz: Wie komm ich schneller von A nach B (moovel), wei kann ich Termine einfacher koordinieren (Doodle), wie kann ich Daten leichter versenden (wetransfer) etc.
Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Entwicklungen, die einfach nur Spaß machen sollen. Im digitalen Bereich ist die iBeer App sicherlich ein Klassiker der sinnlosen Applikationen:
In den letzten Tagen, in denen die Hitze in Berlin nicht nachlassen will, habe ich auch endlich die sommerlich sinnfeie Zusatzanzeige in den Mini-Cabrios verstanden:
Sie tut nichts anderes, als die Stunden zu zählen, die man das Verdeck (am Stück) offen hatte. Wir haben an einem Tag 6 Stunden (innerer Kreis) und 46 Minuten (äußerer Kreis) geschafft. Der Rekord liegt angeblich bei 555 Stunden und wurde im Rahmen der „Mini – always open“ Kampagne erreicht. Selten, aber umso erheiternder, wenn sich so ein Gag auch in der Hardware eines Produktes wiederfindet.
Vergleichbar ist die Sonn-Tags-Anzeige vielleicht mit der Blumenvase im VW New Beetle, die es offensichtlich schon im original Volkswagen von 1934 gab.